BERLIN GLOBAL – Berlin Exhibition at the Humboldt Forum

BERLIN IN CONNECTION WITH THE WORLD

Berlin – City of stories

Past, present and future: much of what happens in Berlin has an impact on the world. And much of what happens in the world affects Berlin. BERLIN GLOBAL, an exhibition on 4,000 square metres of space, shows how the city and its people are connected with the world. Visitors start in a room called Thinking the World and move on to an introductory space entitled Berlin Images. Rooms with individual themes then follow: Revolution, Free Space, Boundaries, Entertainment, War, Fashion and Interconnection. These aspects also feature in other metropolises, but the constellation captures the essence of the city.

Varied and frequently surprising, the immersive installations and atmospheric presentations lead visitors through theme-based worlds that reflect the many sides of Berlin. We let those who know the city speak: residents, experts, artists, initiatives and associations. Their stories, experiences and perspectives energise the exhibition.

Thinking the World

The world in Berlin – Berlin in the world. The city has always been part of a multifaceted network that spans the globe.

Berlin Images

Cities' names evoke images in our minds. Paris is the city of love, New York never sleeps and Rio de Janeiro stands for carnival. What images do you associate with Berlin?

Revolution

1848, 1918, 1989. These years mark political revolutions in Berlin. The uprisings called dominant sociopolitical structures into question. Breakthroughs to democracy...

Free Space

Berlin attracts people who seek to live life as they wish. The city has always been a testing ground and playing field for new lifestyles. But when some people make free space their own, others feel pushed out.

Boundaries

The Wall has long since disappeared. Berlin is known as a city without limits. Yet boundaries run through it, even though they are more evident to some people than others.

Entertainment

Entertainment venues in Berlin are gathering places. People, styles and cultures converge in the city, and also reflect its milieus. Take a journey through time with music, dance and theatre.

War

Berlin seems like a peaceful place today. But wars of the past have left their mark. And what about wars of the present?

Fashion

In Berlin you can wear anything you like: designer suits, jogging clothes, hipster outfits, stylish headscarves or practical outdoor attire. But fashion is more than an expression of the city's diversity.

Interconnection

Many of Berlin's residents feel at home in more than one place. Their lives are connected to other parts of the world. How can these interconnections be described?

Lounge

You have now seen, heard and experienced a lot. It is time for a break. The lounge invites you to relax and talk with other visitors. It offers space for coming together and networking.

World Studio

The WORLD STUDIO offers ways to be creative yourself and take action with others.

Thinking the World

Connecting the world

Attempts to explore, chart and take possession of the world continue to this day.

The enormous mural by How and Nosm depicts events in the conquest and exploitation of the globe. The two artists have painted, sprayed and modelled the four walls to highlight colonial divisions of the world, studies of connections between humans and nature, and controversial appropriations of objects from other cultures. Collage-like scenes reveal symbols that stand for conceptualising the world as something shared: clasped hands, broken chains and doves of peace.

How do we want to live together in the world? How does this world influence us? How do we want to shape it? Join in! You can log in and connect with the exhibition. Numerous stations invite you to cast a vote and make a difference. At the end you’ll receive a summary of your choices and have the chance to meet people who share your opinions exactly – or not at all.

Berlin Images

Typically Berlin

This room provides an unconventional prelude to Berlin – and literally draws you in. Staggered backdrops with large-scale photos show images of the exhibition’s seven themes: Revolution, Free Space, Boundaries, Entertainment, War, Fashion and Interconnection. You’ll walk through these themes as if on a stage and begin to ask whether they are characteristic or simply clichés. The reverse sides of the backdrops suggest other possible perspectives.

Revolution

The city rises up

Berlin played a central role in Germany’s major revolutions. The country’s uprisings were closely connected with liberation movements in Europe and the world at large. With recordings of revolutionary anthems and chants, this room lets you imagine what revolutions sound like. A dense collection of posters with statements and appeals evokes the charged atmosphere and tension of upheavals. But how were the revolutions launched and what fuelled them? Spin the wheel of history and embark upon a trip back in time! When one of the years snaps into place you’ll be immersed in a striking combination of moving images and sound. Videos with interviews and historical film sequences plus immersive works of art make it clear that revolutions are by no means closed chapters in history but instead reverberate on into the present. Here you can watch and listen to individuals who themselves or whose close associates took part in revolutions.

Free Space

Free space opens and closes

Berlin is known for diversity, tolerance and freedom of expression. Think of the many abandoned spaces and empty buildings after the fall of the Wall, and the way residents typically put them to provisional use.

Berlin offers opportunities for all manner of new uses and ideas – although limited in time, because the city is constantly changing and its free spaces appear and disappear. This room’s photographic projections will lead you to Potsdamer Platz, which changed extraordinarily rapidly after the Wall fell. You’ll feel surrounded by walls that move towards you and then away. Spaces will seem larger and then smaller, and you’ll sense contraction and expansion. You’ll also smell some of the city’s typical aromas, such as its earth, lavender, grasses and dog faeces.

Boundaries

Making boundaries visible

The illuminated map on the floor shows Berlin’s roads and waterways. Tall glass cases containing remarkable historical objects stand on the map: they indicate boundaries that surrounded, divided and were determined in Berlin in the past. Media stations in the form of surveying instruments also stand on the map. Their screens show you something about boundaries in Berlin today. Videos, animations and illustrations tell of racist exclusion, of places like the TV tower’s viewing platform that cannot be accessed by wheelchair users, and of parts of the city where residents can no longer afford to live.

Entertainment

A great pleasure, or no pleasure?

Entertainment cultures have thrived on international influences since the 19th century. Explore the wooden kaiserpanorama that delighted viewers 120 years ago with its 3D scenes of cities, landscapes and events in faraway places. For a high-volume experience, take a headset, enter the disco sphere and dance to the beats of Berlin. They will transport you to musical cultures of the past century, from foxtrot to hip-hop. Today global music corporations are headquartered in Berlin. In the early 20th century companies like Lindström AG popularised jazz, tango and samba in the city. You can play songs from old shellac records on a converted portable player. Four sparkling copper walk-in spheres present different aspects of entertainment culture. The displays also take you behind scenes and onto fine lines between entertainment and exclusion: who can enjoy what where, and who is not allowed in? And who decides what is entertainment and what is not?

War

City of decisions

Berlin unleashed wars of conquest that shaped the 20th century. Wars in the German colonies and the First World War were launched from Berlin. The Second World War started here and ended in the destruction of large parts of the city as well as of the world. The walls of this room contain illuminated glass cases set in a restless pattern of protruding and receding grey felt squares. The objects, audio recordings and videos tell of war, violence and captivity. Digital stations show some of the traces of war in Berlin, such as street names and the number of pavement “stumbling stones” that recall individuals persecuted and murdered by the Nazis from 1933 to 1945. What are the signs of today’s wars? LED displays also show updated numbers of new refugees in the city.

Fashion

More than a stylish look

A large display window shows typical women’s outfits in Berlin today, compiled by students at Berlin’s School of Fashion, against a photographic backdrop of women in everyday outfits from 1900 to the present. You can listen to women describing their choice of clothing. But where do the clothes come from? You’ll find that out by looking behind the display window.

An extensive infographic places the history of Berlin’s fashion industry into a global context. Where did the cotton come from in the 18th century? Who cut, sewed and ironed garments in the 19th century and who does that today? A digital loom prompts discussion of how to bring fairer conditions to the global fashion industry. On six screens, activists and NGO representatives describe what they consider key to overcoming abuses in the garment business. The pattern of colours on the digital carpet shows how visitors respond to their statements.

Interconnection

People in Berlin

The visuals of this room are dominated by a multicoloured sculpture suspended from the ceiling. It was inspired by 15 sound portraits of Berliners who were born here, chose the city as their home, fled here or ended up here by chance. The portraits tell of Berlin and of very different connections to other parts of the world. Take a headset and sit down on a long bench to hear their stories and examine details of the sculpture. A collection of objects illustrates these Berliners’ relationships to places they love or miss. The room also features a media station that lets you display your own interconnections with the world.

Lounge

Meet and connect

A sculpture reminiscent of large woody vines offers numerous places to sit. It reflects the exhibition’s leitmotif that everything is connected. Before taking a seat, you’ll return your chip wristband and receive an individual summary of your tour. You can also view composite results of visitors’ choices and opinions on monitors. You’ll meet people who share your opinions exactly – or not at all. The lounge offers many opportunities for discussion. Perhaps some of these encounters will lead to actions that change something in Berlin and shape the world together.

World Studio

The place to join in

The WORLD STUDIO invites everyone to put shared ideas for Berlin and the world into action. This is the place for information, workshops, respite, reflection and simply deciding to join in. Here you can rethink conventional ways of showing the world, and design new maps with your own ideas – three unusual “cartographers” stand ready to help. Individual maps and the discussions they bring open up new ways of seeing the world.

Making of

Many voices. Many perspectives.

BERLIN GLOBAL features the voices of many of Berlin's residents. They know the city, and their stories, experiences, ideas and items on loan energise the exhibition. This means you won't find a SOLE opinion, or history, but rather many perspectives on the city.

Behind the scenes

The exhibition was developed right from the start with a large number of partners. It incorporates diverse perspectives on the city via everything from consultation and collaboration with experts, museums and interest groups to active participation by many different artists, photographers and urban artists, and also community presentations.

The city is our material

Its sound portraits, film material, historical items and objects on loan from individuals, coupled with its presentation thereof in theme-based settings, make the exhibition an experience in every sense of the word.

Creation of the 375-m² mural "Thinking the World"

By urban artists How & Nosm.

Berlin Images

Construction of a walk-through table of contents.

Many voices. Many perspectives.

Comics by artist Ali Fitzgerald

Let art speak

Comics by artist Ali Fitzgerald

Berlin illuminated

Installation showing boundaries in Berlin

The "Kaiserpanorama" moves in

From workshop to exhibition space

Behind the scenes

New sculpture by Tape That

All lined up!

Graphics and text panels are mounted

Tape artists at work

New sculpture by Tape That

SORRYFOR­NOTHING

A memorial arrives.

Vault door

A heavyweight enters the exhibition

The city is our material

My visit

Location

The BERLIN GLOBAL exhibition is on the first floor above ground in the Humboldt Forum, in the Mitte district of Berlin.

Visit the website of the Humboldt Forum

Opening hours

Opening hours will be announced in November, along with how to book tickets.

We're opening!

BERLIN GLOBAL, a coproduction of Kulturprojekte Berlin and the Stadtmuseum Berlin, is opening its doors to the public on 16 January 2021.

BERLIN GLOBAL only works WITH you

Log in, spin the wheel of history, immerse yourself in the city’s stories. BERLIN GLOBAL invites you to explore vibrant complexes of topics. You’ll feel, discover and join in. You’ll hear sound portraits, engage with revolutions and dance to the beats of Berlin. Chip wristbands available at the entrance let you connect even more. Numerous stations invite you to take a stand and cast a vote. At the end you’ll receive a summary of your choices and have the chance to meet people who share your opinions exactly – or not at all.

BERLIN GLOBAL for everyone!

The exhibition offers everyone a wealth of experience. Much of the content is conveyed in twelve languages, including German sign language (DGS). All areas are accessible to prams, wheelchairs and wheeled walkers. A tactile, high-contrast floor guidance system provides orientation. An audio described visitor guide is also on offer. The main thing is simply for you to be here!

Let's stay in touch

Follow us on Facebook and Instagram or check out the hashtag #berlinglobal to learn all about the exhibition, take a look behind the scenes and be the first to know when tickets can be booked.

BERLIN GLOBAL – Berlin Ausstellung im Humboldt Forum

Entdecke die Ausstellung BERLIN GLOBAL auf 4000 Quadratmetern.

Was zeigt dir BERLIN GLOBAL? Vielfältige Themen der Stadt in spannend inszenierten Räumen. Bis zur Ausstellungseröffnung 2021 wirst Du hier immer mehr erfahren.

BERLIN IN VERBINDUNG MIT DER WELT

Berlin – Stadt der Geschichten

Gestern, heute, morgen: Vieles was in Berlin passiert, hat Einfluss auf die Welt. Und vieles, was in der Welt passiert, wirkt auf Berlin. BERLIN GLOBAL zeigt, wie die Stadt und ihre Menschen mit der Welt verbunden sind. Der Raum Weltdenken heißt die Besucher*innen willkommen, der Raum Berlin-Bilder führt in die Themen der Ausstellung ein. Ihnen folgen die einzelnen Themenräume: sie erzählen von Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung. Aspekte, die sich auch in anderen Metropolen finden lassen, die aber in dieser Kombination typisch für Berlin sind.

Abwechslungsreich und immer wieder überraschend führen raumgreifende Installationen und atmosphärische Inszenierungen in unterschiedliche Themenwelten, in denen sich die Vielfalt Berlins widerspiegelt. Wir lassen die zu Wort kommen, die sich auskennen: Menschen, die hier leben, Expert*innen, Künstler*innen, Initiativen und Vereine: Ihre Erzählungen, Erfahrungen und Perspektiven machen die Ausstellung lebendig.

Weltdenken

Die Welt in Berlin – Berlin in der Welt. Die Stadt war und ist Teil eines vielfältigen Netzwerks, das sich über den ganzen Globus spannt.

Berlin-Bilder

Mit den Namen von Städten verbinden wir Bilder. Paris ist die Stadt der Liebe, in New York wird nie geschlafen und in Rio de Janeiro ist Karneval. Welche Bilder verbindest Du mit Berlin?

Revolution

1848, 1918, 1989 sind Jahreszahlen, die in Berlin für politische Revolutionen stehen. Es waren Aufbrüche, die die herrschenden gesellschaftlichen Verhältnisse in Frage stellten. Aufbrüche in die Demokratie ...

Freiraum

Berlin zieht Menschen an, die hier ein Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führen wollen. Berlin war und ist auch immer Experimentierfeld und Spielwiese für neue Lebensentwürfe. Doch wo die einen sich Freiräume nehmen, kann es für andere eng werden.

Grenzen

Die Berliner Mauer ist längst verschwunden. Berlin gilt als Stadt ohne Grenzen. Tatsächlich aber durchziehen auch heute Grenzen die Stadt, wenn auch nicht für alle gleichermaßen sichtbar.

Vergnügen

Vergnügungskultur in Berlin - Orte der Begegnung. In Berlin treffen sich Menschen, Stile und Kulturen. Sie sind immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Erlebe eine Zeitreise durch Musik, Tanz und Theater.

Krieg

Berlin erscheint heute als eine friedliche Stadt. Doch die Kriege von gestern haben Spuren hinterlassen. Und die Kriege von heute?

Mode

In Berlin kannst Du alles tragen: Designerkostüm oder Jogginghose, Hipster-Outfit, stylisches Kopftuch oder Trekking-Look. Aber Mode ist mehr als Ausdruck von Berlins Vielfalt.

Verflechtung

Viele Menschen in Berlin sind nicht allein in dieser Stadt zu Hause. Verbindungen zu anderen Orten in der Welt gehören zu ihrem Leben. Wie lassen sich diese Verflechtungen beschreiben?

Lounge

Jetzt hast Du viel gesehen, gehört, erlebt. Es wird Zeit für eine Pause: Die Lounge lädt dich ein, dich auszuruhen und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Hier ist genug Platz für Begegnung und Vernetzung.

Weltstudio

Das WELTSTUDIO bietet dir verschiedene Möglichkeiten, selbst kreativ zu werden und gemeinsam zu agieren.

Weltdenken

Die Welt vernetzen

Versuche, die Welt zu erkunden, zu vermessen und in Besitz zu nehmen, gibt es bis heute.

Das riesige Wandbild greift Ereignisse auf, die von der Eroberung und Erschließung der Welt erzählen. Die Künstler malen, kleben, sprühen vier Weltbilder von der kolonialen Aufteilung der Welt über die Erforschung der Verbindung von Mensch und Natur bis hin zur fragwürdigen Aneignung kultureller Objekte von anderen Kontinenten. In weiteren collageartigen Szenen lassen sich Symbole entdecken, die dafür stehen, die Welt als etwas Gemeinsames zu denken: ineinandergelegte Hände, gesprengte Ketten und Friedenstauben. Wie wollen wir in der Welt zusammenleben? Wie beeinflusst uns diese Welt? Wie wollen wir sie gestalten? Misch dich ein! Du kannst dich einloggen und Dich mit der Ausstellung verbinden. An verschiedenen Stationen stimmst Du ab und hinterlässt deine Spur. Am Ende bekommst Du eine Auswertung und wirst Menschen treffen, die ganz deiner Meinung sind – oder überhaupt nicht.

Ein Alt-Text

Berlin-Bilder

Typisch Berlin

Dieser Raum stimmt dich auf unkonventionelle Art auf Berlin ein: Du wirst förmlich in ihn hineingezogen. Denn kulissenartig gestaffelte Wände mit großformatigen Fotos zeigen Motive zu den sieben Themen der Ausstellung: Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung. Du bewegst dich durch diese Themen wie in einem Bühnenbild und beginnst dich zu fragen: Sind das typische Bilder von Berlin oder nur Klischees? Die Rückseiten der Wände geben Anregungen auf andere Perspektiven auf die Themen.

Revolution

Die Stadt in Aufruhr

Berlin spielte in den großen deutschen Revolutionen eine zentrale Rolle. Diese gesellschaftlichen Umwälzungen in Deutschland sind eng mit europäischen und weltweiten Freiheitsbewegungen verknüpft. Hier kannst Du dir vorstellen, wie sich die Revolutionen anhören: Im Ausstellungsraum ertönen Bruchstücke von Revolutionshymnen und Sprechchöre. Zusammen mit den dicht gehängten Plakaten mit Botschaften und Appellen lassen sie die aufgeladene Atmosphäre und Anspannung von Aufständen erahnen. Doch wie entstanden diese Revolutionen und was gab ihnen Antrieb? Dreh am Rad der Geschichte und deine Zeitreise beginnt! Ein beeindruckendes Zusammenspiel aus Bild- und Audioanimationen wird dich umgeben, sobald Du eine der Jahreszahlen einrasten lässt. Dass Revolutionen keineswegs abgeschlossene Kapitel der Geschichte sind, sondern in der Erinnerung lange nachwirken, zeigen Video-Interviewfilme mit historischen Einblendungen und raumgreifende künstlerische Arbeiten. Hier siehst und hörst Du von Menschen, die selbst oder deren Vorfahren an Revolutionen beteiligt waren.

Freiraum

Freiräume öffnen und schließen sich

Berlin gilt als divers und tolerant, als Ort der freien Entfaltung. Denk an die vielen Brachen und leerstehenden Räume nach dem Fall der Mauer: Zwischennutzung wurde typisch für Berlin.

Berlin bietet Chancen für vielfältige Nutzungen und alternative Ideen – auf Zeit. Denn die Stadt verändert sich ständig, Freiräume entstehen und vergehen. In diesem Raum werden dich Projektionen an den Potsdamer Platz führen – der sich insbesondere nach dem Fall der Mauer rasant verwandelt hat. Der Ausstellungsraum will genau dieses Gefühl erzeugen: Du wirst zwischen sich bewegende Wände geraten, die sich auf dich zu und von dir weg bewegen. Räume erscheinen mal größer und mal kleiner, du spürst Enge und Freiraum. Und Du riechst Berlins typische Großstadt-Gerüche: Erde, Lavendel, Gräser und Hundekot.

Grenzen

Grenzen sichtbar machen

Die leuchtende Karte auf dem Boden lässt Straßen und Gewässer von Berlin erkennen. Ihre Umrisse zeichnen sich scharf vom dunklen Grund ab. Auf der Karte ragen einzelne Vitrinen mit markanten historischen Objekten in die Höhe: sie verweisen auf Grenzen, die in der Vergangenheit von Berlin ausgingen, Berlin umschlossen, Berlin teilten. Zudem sind auf der Berlin-Karte Medienstationen installiert, die an Vermessungsgeräte erinnern. An ihren Bildschirmen wirst Du etwas über heutige Grenzen in Berlin erfahren. Kurze Audiobeiträge, Videos, Illustrationen und Animationen erzählen von rassistischer Ausgrenzung, von Orten wie der Plattform des Fernsehturms, die für Menschen im Rollstuhl unerreichbar bleiben, oder davon, wer sich wo in der Stadt keine Wohnung mehr leisten kann.

Vergnügen

Viel Vergnügen, kein Vergnügen?

Die moderne Vergnügungskultur lebt seit dem 19. Jahrhundert vom internationalen Austausch. Schau dir an, was vor 120 Jahren die Menschen begeisterte: Das hölzerne Kaiserpanorama zeigt dreidimensionale Ansichten von Städten, Landschaften und Ereignissen in fernen Ländern mit 3D-Effekt. Lauter geht es in der Diskokugel zu: Nimm einen Kopfhörer und tanze zu den Klängen Berlins. Sie führen dich in die Musikkultur der vergangenen 100 Jahre zurück – von Foxtrott bis HipHop. Heute ist Berlin Sitz weltweit agierender Musikkonzerne. Aber auch im frühen 20. Jahrhundert gab es Firmen wie die Lindström AG, die Jazz, Tango oder Samba in Berlin populär machten. An einem umgebauten Koffergrammophon kannst Du verschiedene Titel alter Schelllackplatten anspielen. Vier kupferfarben schimmernde Kugeln führen dich in verschiedene Aspekte der Vergnügungskultur ein. Der Blick führt auch hinter die Kulissen und auf den schmalen Grat zwischen dem Zugang zu Vergnügen und Ausgrenzung: Wer darf sich wo vergnügen und wer bleibt außen vor? Und wer entscheidet, was Vergnügen ist und was nicht?

Krieg

Stadt der Entscheidung

Berlin hat die Welt des 20. Jahrhunderts auch als Ausgangsort von Eroberungskriegen geprägt. Die Kriege in den deutschen Kolonien und der Erste Weltkrieg wurden von Berlin aus geführt. Der Zweite Weltkrieg nahm hier seinen Ausgang und führte zur Zerstörung weiter Teile der Stadt. Die Wände in diesem Raum sind mit grauen, unruhig vor- und zurückspringenden Filzquadraten bedeckt und umschließen Leuchtkästen und Vitrinen. Darin erzählen Fundstücke, Tondokumente und Videoausschnitte von Krieg, Gewalt und Gefangenschaft. An digitalen Stationen erfährst Du etwas über die Spuren des Krieges in Berlin: Straßennamen, die an Kriege erinnern oder die Anzahl der in Berlin verlegten Stolpersteine. Sie erinnern an Menschen, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt und ermordet wurden. Welche Spur hinterlässt die Gegenwart? LED Anzeigen zeigen dir aktuelle Zahlen: zum Beispiel die Anzahl der in Berlin neu ankommenden Geflüchteten.

Mode

Mehr als schöner Schein

In einem großen Schaufenster siehst Du typische Outfits von Berlinerinnen heute, zusammengestellt von Schüler*innen der Modeschule Berlin – im Hintergrund großformatige Fotos von Frauen in Berliner Alltagsmode von 1900 bis heute. Du kannst hören, was Frauen in Berlin heute über ihre Kleiderwahl berichten. Doch wo kommt die Kleidung her? Das erfährst Du, wenn Du in den Raum hinter dem Schaufenster trittst.

In einer großen Infografik werden Schlaglichter auf die Produktion der Berliner Mode in Geschichte und Gegenwart im globalen Kontext geworfen. Woher kam die Baumwolle im 18. Jahrhundert? Wer schnitt zu, nähte und bügelte die Kleidung im 19. Jahrhundert und wer heute? Wie die globale Modeindustrie gerechter gestaltet werden kann, stellt ein digitaler Webstuhl zur Diskussion. Auf sechs Screens erklären Aktivist*innen und Vertreter*innen von NGOs, was für sie der Schlüssel im Kampf gegen die Missstände in der Textilwirtschaft ist. An dem Farbmuster des digitalen Teppichs kannst du sehen, wie Besucher*innen sich zu den Statements verhalten haben.

Verflechtung

Menschen in Berlin

Eine große, vielfarbige, von der Decke hängende Skulptur bestimmt visuell den Ausstellungsraum. Inspiration für die Skulptur waren 15 Sound-Porträts von verschiedenen Berliner*innen: Sie sind in Berlin geboren oder haben sich die Stadt als Lebensort ausgesucht, hierher geflüchtet oder landeten durch Zufall hier. In den kurzen Audio-Features erzählen sie von Berlin und von ihren ganz unterschiedlichen Verbindungen zu anderen Orten in der Welt. Auf einer langgestreckten Sitzbank kannst Du mit Kopfhörern die Sound-Porträts anhören und Details der Skulptur betrachten. Außerdem befindet sich ein überdimensionaler Setzkasten in dem Raum. Hier lassen sich Objekte entdecken, in denen sich die Beziehung der Berliner*innen aus den Sound-Porträts zu den geliebten oder vermissten Orten spiegelt. An einer Medienstation kannst Du Deine eigenen weltweiten Verflechtungen darstellen.

Lounge

Sich begegnen und vernetzen

Ein skulpturales Sitzmöbel windet sich lianenartig durch den Raum. Es erinnert an die zentrale Botschaft der Ausstellung, dass alles mit allem verbunden ist. Nach deinem Ausstellungsbesuch kannst Du hier dein Chip-Armband, dass dich durch die Ausstellung begleitet hat, abgeben und erhältst dafür ein individuelles Ergebnis deines Rundgangs. Du erfährst hier die Ergebnisse anderer Besucher*innen, ihre Positionen und Entscheidungen. Du wirst auf Menschen treffen, die ganz deiner Meinung sind – oder überhaupt nicht. Die Lounge bietet dir viele Möglichkeiten für Gespräche. Und vielleicht wird aus einem Gespräch ja ein Handeln, um etwas in Berlin zu bewegen und gemeinsam die Welt zu gestalten.

Weltstudio

Gemeinsam gestalten

Alle sind eingeladen, im WELTSTUDIO gemeinsame Ideen zu Berlin und der Welt in Aktionen und Projekte umzusetzen. Hier ist der Raum für Workshops und Vermittlung, für spontanes Mitmachen und Verweilen. Übliche Darstellungen der Welt hinterfragen, neu denken, und selbst Karten machen nach eigenen Vorstellungen gestalten – dafür stehen drei ungewöhnliche Kartographen bereit. Die individuellen Karten und der Austausch miteinander eröffnen neue Blicke auf die Welt.

MAKING OF

Viele Stimmen. Viele Perspektiven.

In Berlin Global kommen viele Menschen der Stadt zu Wort. Ihre Erzählungen, Erfahrungen, Meinungen und persönliche Leihgaben machen die Ausstellung lebendig. Es gibt deshalb nicht EINE Geschichte, sondern viele Perspektiven auf die Stadt.

Hinter den Kulissen

Die Ausstellung entsteht von Beginn an in Zusammenarbeit mit vielen Partner*innen. Von der inhaltlichen Beratung und Kooperation mit Expert*innen, Museen und Interessenvertretungen bis hin zur Beteiligung von verschiedenen Künstler*innen, Fotograf*innen und Urban Artists.

Die Stadt ist unser Material

Zusammengetragen wurden Sound-Porträts, Filmmaterial, historische Objekte und persönliche Leihgaben, die in themenspezifischen Inszenierungen die Ausstellung mit allen Sinnen erfahrbar werden lassen.

So entstehen 375 qm „Weltdenken“

Realisiert von dem Urban Artist Duo How & Nosm.

Berlin-Bilder

Aufbau des begehbaren Inhaltsverzeichnisses

Viele Stimmen. Viele Perspektiven.

Comics der Künstlerin Ali Fitzgerald

Lasst Kunst sprechen

Comics der Künstlerin Ali Fitzgerald

Berlin leuchtet

Installation zu den Grenzen Berlins

Das Kaiserpanorama zieht ein

Aus der Werkstatt in die Ausstellung

Hinter den Kulissen

Tape That erschaffen eine neue Skulptur

Alles im Lot!

Grafiken und Texttafeln werden angebracht

Tape Artists am Werk

Tape That erschaffen eine neue Skulptur

SORRYFORNOTHING

Ein Denkmal zieht ein.

Tresortür

Ein Schwergewicht kommt in die Ausstellung

Die Stadt ist unser Material

MEIN BESUCH

Anfahrt

BERLIN GLOBAL befindet sich im 1. OG im Humboldt Forum, in Berlin Mitte.

Zur Website des Humboldt Forums

Besuchszeiten

Informationen zu den Öffnungszeiten und der Ticket-Buchung werden im November bekanntgegeben.

Wir öffnen!

BERLIN GLOBAL, eine Koproduktion zwischen Kulturprojekte Berlin und dem Stadtmuseum Berlin, öffnet am 16. Januar 2021 für die Öffentlichkeit ihre Türen.

BERLIN GLOBAL funktioniert nur MIT Dir.

Logg dich ein, dreh am Rad der Geschichte, tauche ein in die Geschichten der Stadt. BERLIN GLOBAL bringt dich in spannende Themenwelten: Du spürst, entdeckst und machst mit. Du hörst Sound-Portraits, lässt Revolutionszüge an dir vorbeiziehen und tanzt zu den Klängen Berlins. Wenn Du am Eingang ein Chip-Armband nimmst, bist Du noch stärker verbunden: An verschiedenen Stationen entscheidest Du dich für eine Position und hinterlässt eine Spur. Am Ende bekommst Du dein Ergebnis und triffst Menschen, die ganz deiner Meinung sind – oder überhaupt nicht.

BERLIN GLOBAL für alle!

Die Ausstellung bietet Erlebnisse für alle Menschen: Viele Inhalte werden in zwölf Sprachen inklusive Deutscher Gebärdensprache vermittelt. Alle Bereiche sind mit Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator zugänglich. Ein tastbares und kontrastierendes Bodenleitsystem hilft bei der Orientierung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit einem Visitor Guide eine audiodeskriptive Tour auszuwählen. Das Wichtigste ist: Du bist dabei!

Immer auf dem Laufenden sein

Folge uns auf Facebook, Instagram und überall unter dem Hashtag #berlinglobal und erhalte die neuesten Updates zum Start der Ticketbuchung, zu Inhalten der Ausstellung und spannenden Blicken hinter die Kulissen.