Das Projekt
Im Projekt Un certain regard beschäftigen sich Klient*innen des Vereins Lebenshilfe Berlin mit den Themen von BERLIN GLOBAL: Weltdenken, Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung. Dabei setzen sie sich sowohl mit den Ausstellungsinhalten als auch mit ihrer individuellen Sicht auf die Stadt auseinander. Die Behinderungen, die sie in Berlin alltäglich begegnen, prägen ihre Erfahrungen und Sichtweisen. Ein Perspektivwechsel auf der Freifläche beschließt damit den Ausstellungsrundgang.
Un certain regard wurde in der Kunstwerkstatt Kreuzberg der Lebenshilfe Berlin in mehreren Workshops realisiert. Gemeinsam behandelten die Künstler*innen die zentralen Themen und entwickelten ihre Annäherung an die bildgebenden Ideen. Der individuelle Zugang zum Thema sowie zur künstlerischen Technik blieben dabei entscheidend. Einige Kunstwerke entstanden gemeinsam, andere als Einzelarbeiten.
Die Projektidee stammt von David Permantier, der die Kunstwerkstatt Kreuzberg leitet und seit vielen Jahren kulturelle und politische Projekte zur Inklusion bei der Lebenshilfe Berlin initiiert. Neben dem regelmäßigen kreativen Prozess bestreiten die Klient*innen der Kunstwerkstatt eigene Ausstellungen und beraten Museen und andere Institutionen in Fragen der Vermittlung und Inklusion.