Tickets

Book tickets now!

Tickets are available via the Humboldt Forum website. First select a time, then choose "BERLIN GLOBAL" and the number of tickets you would like to book. Then confirm your booking. Last admission 2 hours before the end of opening hours.

Free entry for everyone with carrying Ukranian passport...

Ласкаво просимо

Free Entry on Museum Sunday

Solidarity-based model

Low regular rates

Events Calendar

Directions

Berlin Exhibition in the Humboldt Forum
Schlossplatz, 10178 Berlin

City railway and underground (S+U): Alexanderplatz, Hackescher Markt
Underground (U5): Rotes Rathaus, Museumsinsel
Bus (100, 300, N5, 147): Lustgarten, Berliner Schloss
Parking: Barrier-free parking is available south of the Humboldt Forum on Schlossplatz.

BVG Trip Planner

The safety guidelines in BERLIN GLOBAL are the same as those of the Humboldt Forum.


Website Humboldt Forum

 

Opening hours

Monday 10am – 8pm
Tuesday closed
Wednesday 10am – 8pm
Thursday 10am – 8pm
Friday 10am – 10pm
Saturday 10am – 10pm
Sunday 10am – 8pm

 

Special Opening Hours during Public Holidays 2022

Saturday, 24.12. | closed
Sunday, 25.12. | 10am – 6pm
Monday, 26.12. | 10am – 6pm
Saturday, 31.12. | closed
Sunday, 1.1.2023 | 2pm – 8pm

Media Guide, Languages and Accessibility

The texts of the BERLIN GLOBAL exhibition media are available in Arabic, Chinese, English, French, German, German Sign Language (DGS), Italian, Japanese, Polish, Russian, Spanish and Turkish via the BERLIN GLOBAL App.

You can only access the BERLIN GLOBAL App on site via the media guide, a device that you can borrow at the information counter in the main foyer of the Humboldt Forum. The rental fee is 3 Euro and must be paid at the cash desk. There you get a voucher to pick up the device at the information counter. You find the main foyer with cash desk and information counter on the ground floor.

On the media guide you will also find the Humboldt Forum app offering tours in the entire building and further information. The available languages here are Chinese, English, French, German, German Sign Language (DGS), Italian and Spanish. There is also a BERLIN GLOBAL tour that gives you brief information on the individual rooms and selected objects in the exhibition as an alternative to the more detailed BERLIN GLOBAL App. The Humboldt Forum App and all tours are available online free of charge at any time.

The exhibition offers everyone a wealth of experience. Much of the content is conveyed in twelve languages (Arabic, Chinese, English, French, German, German Sign Language (GSL), Italian, Japanese, Polish, Russian, Spanish and Turkish), in some of the exhibition media and to a greater extent in the media guide.

All areas are accessible to prams, wheelchairs and wheeled walkers. There is plenty of seating in the exhibition and a tactile, high-contrast floor guidance system provides orientation. A visitor guide with audio description is also on offer. The main thing is simply for you to be here!

Tickets

Jetzt Tickets buchen

Tickets erhältst du am Ticketschalter im Humboldt Forum oder unter der Telefonnummer +49 30 99 211 89 89 (täglich 10–18 Uhr). Du kannst dir auch online ein Ticket sichern - im Webshop des Humboldt Forums. Folge einfach diesem Link.

Ein Mann zeigt drei jungen Menschen den HipHop-Bereich bei BERLIN GLOBAL
Blick in die Ausstellung 30 kg bei BERLIN GLOBAL
Die Grafik zeigt eine Familie, darüber der Schriftzug Museumssonntag
Ein Mädchen und ein kleiner Junge
Gemaltes Bild, auf dem zwei Menschen zu sehen sind
Menschen stehen in einem Raum

Freier Eintritt für alle mit ukrainischem Pass…

Ласкаво просимо

Eintritt frei am Museumssonntag

Solidarisches Bezahlmodell

Dauerhaft günstig

Termine

Anfahrt

Berlin Ausstellung im Humboldt Forum
Schlossplatz, 10178 Berlin

Zugang über Portal II (Breite Straße)
oder Portal IV (Museumsinsel)

S+U: Alexanderplatz, Hackescher Markt
U-Bahn (U5): Rotes Rathaus, Museumsinsel
Bus (100, 300, N5, 147): Lustgarten, Berliner Schloss
Parken: Barrierefreie Parkplätze stehen südlich des Humboldt Forums auf dem Schlossplatz zur Verfügung.

BVG-Fahrinfo

Es gelten die Hygieneregelungen des Humboldt Forums.
Anfahrt Humboldt Forum

 

Besuchszeiten

Montag 10 – 20 Uhr
Dienstag Geschlossen
Mittwoch 10 – 20 Uhr
Donnerstag 10 – 20 Uhr
Freitag 10 – 22 Uhr
Samstag 10 – 22 Uhr
Sonntag 10 – 20 Uhr

 

Sonderöffnungszeiten Weihnachten 2022

Samstag, 24.12. | geschlossen
Sonntag, 25.12. | 10 – 18 Uhr
Montag, 26.12. | 10 – 18 Uhr
Samstag, 31.12. | geschlossen
Sonntag, 1.1.2023 | 14 – 20 Uhr

Medienguide, Sprachen & Barrierefreiheit

Die Texte der Ausstellungsmedien von BERLIN GLOBAL sind in den Sprachen Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache (DGS), Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch über die BERLIN GLOBAL App verfügbar.

Die BERLIN GLOBAL App kannst Du ausschließlich vor Ort über den Medienguide abrufen. Ein Leihgerät dafür erhältst du am Infotresen im Hauptfoyer des Humboldt Forums. Die Leihgebühr beträgt 3 Euro. Zahlen kannst du an der Kasse. Dort erhältst du einen Voucher, mit dem das Gerät am Infotresen abgeholt werden kann. Das Hauptfoyer mit Kasse und Infotresen befindet sich im Erdgeschoss.

Auf dem Medienguide findest du auch die Humboldt Forum App, die Touren im gesamten Gebäude und weiterführende Informationen bereit hält. Die verfügbaren Sprachen sind Chinesisch, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache (DGS), Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Es gibt auch eine BERLIN GLOBAL Tour, die dir – alternativ zur ausführlicheren BERLIN GLOBAL App – kurze Infos zu den einzelnen Räumen und zu ausgewählten Objekten der Ausstellung gibt. Die Humboldt Forum App und alle Touren sind jederzeit kostenfrei online verfügbar.

Die Ausstellung bietet Erlebnisse für alle Menschen: Viele Inhalte werden in zwölf Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache (DGS), Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Russisch, Spanisch und Türkisch) vermittelt, vereinzelt in den Ausstellungsmedien und in größerem Umfang im Medienguide.

Alle Bereiche sind mit Kinderwagen, Rollstuhl und Rollator zugänglich. Es gibt zahlreiche Sitzgelegenheiten in der Ausstellung und ein tastbares und kontrastierendes Bodenleitsystem hilft bei der Orientierung. Außerdem gibt es die Möglichkeit, mit einem Visitor Guide eine audiodeskriptive Tour auszuwählen. Das Wichtigste ist: Du bist dabei!