Weltstudio

Zwei junge Menschen vor einem Webstuhl

Welcome to WELTSTUDIO – the place for workshops and education, for spontaneous participation and spending some time, and for alliances with various municipal groups. In a 500-metre-square area, you will be encouraged to exchange ideas about Berlin in the world and the world in Berlin, and to become active together in an entertaining, surprising and unconventional way. Have fun exploring!

An overview of the WELTSTUDIO

The WELTSTUDIO features three cartographers specially designed for this space. They allow visitors to experience various methods of making maps in a new and creative way, and to critically question those methods. The three cartographers, the weaving cartographer, the body cartographer and the rolling cartographer, focus on your individual and shared connections with Berlin and the world.

How can you map your own global relations? A person-sized map in the form of a human figure encourages creative self-localisation in the world. Out of this come unique maps between the self and the world that depict the creators in their individual relationships, experiences and opinions in a global context. The posters, designed by individuals or in teams, will be displayed in the WELTSTUDIO for all to see.

A large, wooden loom invites WELTSTUDIO visitors to reflect on their geographical and emotional relationship to Berlin. Four questions serve as the starting point for textile maps, with the colouring of each individual thread representing an individual story. All the interwoven answers produce unique, ever-growing woven maps that reveal the diversity of the participants.

Visitors can use a fantastical rolling cartographer to create and deposit maps of their favourite places, which are then exchanged with other WELTSTUDIO visitors. The map is placed in a transparent ball and then brought up to ceiling level by a screw conveyor, where it begins its journey through the room. Far above the ground, it joins a map archive and temporarily becomes part of the exhibition. While that’s happening, a ball that someone else deposited earlier comes loose and lands on a velvet cushion for the visitor to take home with them. This unique souvenir might contain the directions to Madrid’s best ice cream parlour, or maybe to Berlin’s most idyllic park bench.

Just drop by the WELTSTUDIO before or after your visit to BERLIN GLOBAL. Like the Berlin exhibition, admission to the WELTSTUDIO is free of charge for the first 100 days after opening. You can try out everything that interests you here: check out the body, weaving and rolling cartographers. Are you interested in a guided tour of the exhibition, or would you like to take part in a workshop? Just buy a ticket for the corresponding event. See below for more information.

Vater begleitet Sohn an der Schreibmaschine
Ein Junge dreht an einer Kurbel.
Ein Mann mac
Familie sitzt auf Holzpodest und zeichnet auf einem Poster
Ein Mädchen bedient einen großen Webstuhl.
Ein junger Mann sitzt vor einem Webstuhl.

Practice makes perfect

Do you have a favourite place? Maybe it's even the same as someone else's?

Vater begleitet Sohn an der Schreibmaschine

A ball that makes connections

Off you go! The rolling cartographer is your connection to the world.

Ein Junge dreht an einer Kurbel.

Express yourself

A calligraphed path through life: there are no limits to creativity with the body cartographer.

Ein Mann mac

What connects you to the world?

Shared locations: the body cartographer isn't just about your own connections to the world.

Familie sitzt auf Holzpodest und zeichnet auf einem Poster

Weave for all your worth!

The weaving cartographer lets you weave a huge communal piece of work with other visitors.

Ein Mädchen bedient einen großen Webstuhl.

Stay connected

Smaller communal pieces of work are also possible

Ein junger Mann sitzt vor einem Webstuhl.

Drop Ins, guides tours, Workshops und discussion formats

From September 2021, the BERLIN GLOBAL exhibition will be accompanied by a diverse, and in some cases free, program of public tours, discussion formats and inclusive offers. As well as drop ins and school workshops for all ages in the WELTSTUDIO. Here is an overview of the complete program!


      

Public tours

Public Tour
Mon 11 am | Wed 11 am | Thu 4 pm | Fri 6 pm | Sat 11 am | Sun 8 pm (every two weeks), Sun 11 am bookable in English and in various languages.

Extensive installations and exciting stories introduce you to seven different themed worlds of Berlin. Special objects and presentations surprise you in every room: in the middle of BERLIN GLOBAL there is a rusty door weighing tons. What does this two-meter-tall object tell about expropriation and persecution and why is it also a symbol of the party scene of the 1990s? It is also worth taking a look up at the original lamps of the Palace of the Republic: How did Berliners have fun here 40 years ago?

Turn the “wheel of history” in 60 minutes, dance in the walk-in disco ball or discover the history of the place through the telescopes of the windows of the Humboldt Forum: the tour presents the historically and currently globally networked Berlin dialogically and interactively.

Duration: 60 minutes Price: 14 euros/8 euros p.p. including entry to the exhibition | 160 euros group price including entry to the exhibition

PUBLIC TOUR IN DGS
Mon 6 – 7:30 pm (every four months)

Extensive installations and exciting stories introduce visitors to seven very different thematic worlds in Berlin. Every room contains a prized object that’s sure to surprise: In the middle of BERLIN GLOBAL is a rusty safe door that weighs a tonne. What does this two-metre-high object say about expropriation and persecution and why is it also a symbol of the party scene in the 1990s? A look at the ceiling reveals the Palace of the Republic’s original lights. How did Berliners have fun here 40 years ago?

The tour in German sign language presents the globally connected Berlin of the past and present in a dialogue and an interactive format: During the 90-minute tour, you can spin the wheel of history or look through the spyglasses at the Humboldt Forum to discover the place’s history.

Duration: 90 minutes
Price: 8 euros per person, in addition to exhibition entrance fee | 160 euros for a group, incl. exhibition entrance fee |also bookable

The tour requires participants to have knowledge of DGS.

PUBLIC TOUR FOR THE BLIND, THE VISUALLY IMPAIRED, AND SEEING PEOPLE
Sat, 1 – 3 pm (every four months)

Together with trained educators, blind, visually impaired, as well as seeing people can experience the exhibition acoustically and haptically. At the centre of this tour are the detailed explanations and descriptions of the thematic rooms and installations. Visitors are not allowed to approach certain objects; if needed, these objects can be more strongly illuminated. Some metal objects, such as a loudspeaker, the giant steel door of the former techno club ‘Tresor,’ or a figure from the ‘Red Sailors’ can be touched. Other stories are told via additional replicas, tactile materials, and listening materials. Ample time is allocated for these additional stories. Blind, visually impaired, and seeing people can discuss the objects they’ve touched or seen and enrich themselves.

Duration: 120 minutes
Price: 8 euros per person, in addition to exhibition entrance fee | 160 euros for a group, incl. exhibition entrance fee |also bookable

Public guided tour in simple language
Fri, 4 – 5:30 pm  (every four months)

The educators are flexible with people with learning difficulties, those still learning German, or visitors that wish to have an easily understood tour. The precise selection of a few individual stations allows for deeper discovery with time for conversations and discussions with various experiences of the senses. Playful elements allow easy access to the subject matter. For example, a figure from the ‘Red Sailors’ can be touched; visitors can make revolutionary noise, try out a gramophone, or discover local history by using the spyglasses at the Humboldt Forum.

Duration: 90 minutes
Price: 8 euros per person, in addition to exhibition entrance fee | 160 euros for a group, incl. exhibition entrance fee |also bookable

Offers for families

Public family tour
Mon 11.30 am (bookable in english), Sat 11.30 am,  Sun 2 pm | every four weeks

At the pace through BERLIN GLOBAL: Each room promises a new view of Berlin and the world, shared ideas and fun! An old steel door weighing tons, shimmering lamps like crystals or a small, fine cloth handkerchief. What do these things have to do with Berlin and why are they of great importance even for the whole world? Do you want to spin a bike with your family? Together you will set the big “wheel of history” in motion, sniff out Berlin smells at the fragrance station, dance in the walk-in disco ball or look back into the past through viewing tubes – a lot can be discovered in 60 minutes. Rest or carry on: Afterwards, relax in the lounge on a large, green Berliane or try out one of the three expansive cartographers in the WELTSTUDIO.

Duration: 60 minutes Price: 5 euros, p.p. plus admission to the exhibition
Suitable for ages 8 and up

ElternzeitKultur
Thu 11 am – 2 pm (every first Tuesday of the month)

In the ElternzeitKultur, BERLIN GLOBAL can be explored with the baby. A live speaker conveys exciting backgrounds in individual short tours. The aim of the campaign is to make it easier for everyone to visit museums with babies, because the inhibition threshold is often high. All the more reason for the Stadtmuseum Berlin to warmly welcome its very young guests!

Free of charge, plus admission to the exhibition

From February 2022: Drop In
Sat 2 – 5 pm (every four weeks)

For the creative design of unusual maps, three space-consuming cartographers are available in the WELTSTUDIO: the body cartographer, the weaving cartographer and the rolling cartographer. This is where maps are made from threads, huge posters with individual stories about the world and small instructions on how to get to favorite places. It is creatively built, woven, drawn, stamped and much more together. Making maps is challenged in a way that is fun for both adults and children alike.

Try out the installations yourself, design new maps, learn more about methods of critical cartography or talk to each other in a relaxed atmosphere – the doors of the WELTSTUDIOS are open to all interested parties of all ages.

Free of charge, plus admission to the exhibition

Interactive tour with the app Actionbound

What stories do building façades in Berlin-Mitte tell? What role do power and architecture play together? And why was a certain style built at a certain time? In daily life, we often simply walk past historic buildings. But societal ideals and political power structures have always influenced architecture. With your own smartphone or tablet, you can playfully discover the city – from the Nikolaiviertel to the Humboldt Forum. Interactive riddles teach you where power structures can be found in architecture, even today.

A partnership between the Stadtmuseum Berlin and the bachelor’s programme in museology at the Berlin University of Applied Sciences.

Participation in the tour is possible at any time. Further information 

Discussion

PUBLIC TANDEM GUIDED TOUR
Sat, 4 – 5:30 pm (every four weeks)

The tandem guided tour involves two people. An educator and a Berlin expert guide you through selected exhibition areas. The invited expert determines the subject matter. The experts will bring their own varied professional and personal backgrounds into the conversation and they may be a midwife, artist, small-scale female entrepreneur, biologist, historian, archaeologist, psychologist, female fire fighter or restorer. People who work as volunteers or who have provided curatorial support in the exhibition will also be invited. This makes every tandem guided tour individual and unique.

Length: 90 minutes

Price: 10 euros per person plus exhibition admission

Guided tour | professional experts | hybrid format
Wed, 6 – 7 pm (every four months)

Questions from many different angles focused on a specific object from BERLIN GLOBAL. Be it provenance, restoration, location in time and space, tie to Berlin and the world plus a great variety of subjects – there are no limits when it comes to interconnections. The invited professional expert will introduce surprising perspectives with her background knowledge and expertise. She will be able to supply far more information than there is ordinarily room for in an exhibition. The complexity and possibly also contradictoriness of the object and its research are addressed as well. The object will be ‘brought to life’ and unlocked for the public even if they have no prior knowledge.

Length: 60 minutes
Price: 10 euros per person plus exhibition admission

Offers for school classes

Workshop for grades 1-6

Everyone has rights! Children can playfully encounter their own children’s rights as laid out by the UN. Who established children’s rights? What do they protect from and what do they allow? And do all children have children’s rights? Students will learn about the children’s rights convention and likely hear about global institutions, such as the ‘UN’ and ‘Unicef,’ for the first time. They will find out what children’s rights look like around the world and that not all children experience the same daily life as is possible in the European Union. They will also create their own small web pieces based on their ideas and thoughts on the ten children’s rights which they can discuss and compare with each other, and they can take their work home.

Duration: 120 minutes
Price: 4 euros per person |at least 60 euros, incl. materials

 

Workshop for grades 1-6

In this workshop, students will take on the question ‘Who am I and what makes me unique?’ specifically as it pertains to their connections to the world. What similarities do I share with my fellow students? What things do we see differently and what connects us all as a group? Perhaps it’s a communal path to school, the manufacturer’s label on their sweaters, or even a preference for lasagne. Unique traits could be a language, family history, or even holidays in Spain.

On a communal poster, children will put together individually created depictions of themselves and use tape to show connections within their group.

Duration: 120 minutes
Price: 4 euros per person |at least 60 euros, incl. materials

Workshop from grade 7

Berlin’s history developed in a global context and continues in the present through globalisation and worldwide connectedness. World citizenship and communal efforts play a role, as does the increasing inequality between the global north and the global south.

Students will discover more about Berlin’s connections with the rest of the world (both past and present) at the exhibits ‘revolution,’ ‘borders,’ and ‘fashion.’ Afterwards, they will reflect on their personal experiences in a global context at the WELTSTUDIO and describe their hopes and desires for the future. They will create posters in tandem with other students that will be placed across from each other to creatively show the localisation of the students in the world.

Duration: 120 minutes
Price: 4 euros per person |at least 60 euros, incl. materials

 

Media workshop from grade 9

Young people will produce a radio feature in three hours at BERLIN GLOBAL with their own viewpoints on the topics of the exhibition. They will act independently, both in content and technique, in small editorial teams. Seven dilemmas will confront the young radio producers while walking through the exhibition. For example: ‘Borders protect me,’ and ‘Borders exclude me,’ or ‘I like having fun,’ and ‘I consume goods in a conscious manner.’ How do young people position themselves? What are their experiences and opinions? And what pros and cons will they find? They will discuss their positions amongst each other based on objects, texts, and installations at the exhibition.

In the second part of the workshop, a controversial radio show will be created using the debates with opposing opinions on current world topics. At the end, the programme will be listened to together and discussed.

Duration: 4 hours
Price: 8 euros per person |at least 120 euros

Bookable project from grade 9

Who are the curators behind the exhibitions? What stories and objects did they choose to present? And what connections can the young people find between BERLIN GLOBAL and their own worlds?

Over the course of three project days, young people will discover the Berlin exhibition at the Humboldt Forum and take a critical look at it. They will choose their favourite objects and stories, but also define the gaps. This allows them to get to know the job and challenges of a curator in a practical manner.

Based on their personal stance towards the exhibition, and accompanied by mentors, the junior curators will create an exhibition catalogue using their own photographs and texts. Two copies of the catalogue will be produced – one for the class and one for display at WELTSTUDIO.

Duration: 3 days, 4 hours each
Price: 290 euros per group

Guided tour from grade 7

Where is the world in Berlin and where is Berlin in the world? In 90 minutes, the young people experience the historical and contemporary interdependencies between city and world history.

With a special look at the formative events of the 20th and 21st centuries, Berlin’s world history is presented in an exemplary and dialogical manner. Questions from everyday life in the here and now of the young people are taken up: What or what would they take to the streets for? How important is sustainable consumption to young people? And when do you feel yourself as a citizen of the world? Impressive installations, moving stories and uncomfortable questions – in a sprint through the first floor of the Humboldt Forum on the Spree side, the students get an impression of global relationships in the past and present. These can then be deepened individually and independently in the exhibition.

Duration: 90 minutes
Price: 3 euros p.p., at least 50 euros, foreign language at least 60 euros

Contact us!

Eine Frau schaut in die Kamera

Are you interested in the participation projects of the WELTSTUDIOS or would you like to take an active part?

WELTSTUDIO

Zwei junge Menschen vor einem Webstuhl

Herzlich Willkommen im WELTSTUDIO – dem Ort für Workshops und Vermittlung, für spontanes Mitmachen und Verweilen und für Kooperationen mit der diversen Stadtgesellschaft. Auf 500 Quadratmetern werdet ihr unterhaltsam, überraschend und unkonventionell dazu angeregt, euch über Berlin in der Welt und die Welt in Berlin auszutauschen und gemeinsam aktiv zu werden. Viel Spaß beim Entdecken!

Das WELTSTUDIO im Überblick

Drei eigens für den Raum entworfene Kartographen prägen das WELTSTUDIO. Sie machen Methoden zum Erstellen von Karten neu und kreativ erfahrbar und hinterfragen sie kritisch. Im Mittelpunkt der drei Kartographen, dem Fadenkartographen, dem Personenkartographen und dem Kugelkartographen, stehen eure individuellen und gemeinsamen Verbindungen mit Berlin und der Welt.

Wie lassen sich die eigenen, globalen Beziehungen kartographieren? Auf einer personengroßen Karte mit menschenähnlichem Vordruck wird zur kreativen Selbstverortung in der Welt angeregt. So entstehen einzigartige Landkarten zwischen Ich und Welt, die die Urheber*innen in ihren individuellen Beziehungen, Erfahrungen und Meinungen im globalen Kontext darstellen. Die Poster, gestaltet von Einzelpersonen oder in Teams, werden im WELTSTUDIO für alle sichtbar ausgestellt.

Ein großer, hölzerner Webstuhl lädt Besucher*innen des WELTSTUDIOS dazu ein, ihre geografische und emotionale Beziehung zu Berlin zu reflektieren. Ausgehend von vier Fragen entstehen textile Karten, wobei jeder einzelne Faden in seiner Farbgebung für eine individuelle Geschichte steht. Die Gesamtheit der verwebten Antworten ergeben ganz besondere, kontinuierlich wachsende Webkarten, die auch die Vielfalt der Beteiligten sichtbar machen.

An einem abenteuerlichen Kugelkartographen hinterlassen Besucher*innen selbst gestaltete Karten zu Lieblingsorten zum Tausch im WELTSTUDIO. Verpackt in einer transparenten Kugel wird die Karte mit einer Förderschnecke auf Deckenhöhe gebracht, wo sie ihre Reise durch den Raum antritt. Weit über dem Boden reiht sie sich in ein Kartenarchiv ein und wird temporär Teil der Ausstellung. Im gleichen Moment löst sich eine bereits hinterlassene Kugel und landet zum Mitnehmen auf einem Samtkissen. Dieses individuelle Souvenir enthält womöglich die Wegbeschreibung zu Madrids bester Eisdiele oder Berlins idyllischster Parkbank.

Komm einfach vor oder nach deinem Besuch von BERLIN GLOBAL im WELTSTUDIO vorbei. Wie bei der Berlin Ausstellung auch, ist der Eintritt ins WELTSTUDIO die ersten 100 Tage nach Eröffnung kostenfrei. Hier kannst du alles ausprobieren, was dich interessiert: Sei es der Personen-, Faden- oder Kugelkartograph. Du bist an einer Führung durch die Ausstellung interessiert oder möchtest an einem Workshop teilnehmen? Dann zahlst du den entsprechenden Preis für das jeweilige Angebot. Weitere Informationen siehe unten.

Vater begleitet Sohn an der Schreibmaschine
Ein Mann kalligraphiert seinen Lebensweg.
Familie sitzt auf Holzpodest und zeichnet auf einem Poster
Ein Mädchen bedient einen großen Webstuhl.
Ein junger Mann sitzt vor einem Webstuhl.

Übung macht die Meister*innen

Habt ihr einen Lieblingsort? Vielleicht ist es sogar der gleiche?

Vater begleitet Sohn an der Schreibmaschine

Eine Kugel, die verbindet

Los geht's! Der Kugelkartograph ist eure Verbindung in die Welt.

Express yourself

Kalligraphierter Lebensweg: Am Personenkartograph sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Ein Mann kalligraphiert seinen Lebensweg.

Was verbindet euch mit der Welt?

Gemeinsames Verorten: Beim Personenkartograph geht es nicht nur um die eigenen Verbindungen in die Welt.

Familie sitzt auf Holzpodest und zeichnet auf einem Poster

Weben, was das Zeug hält

Beim Fadenkartograph könnt ihr mit anderen Besucher*innen an einem riesigen Gemeinschaftsstück gewebt.

Ein Mädchen bedient einen großen Webstuhl.

In Verbindung bleiben

Auch kleinere Gemeinschaftsstücke sind möglich.

Ein junger Mann sitzt vor einem Webstuhl.

Drop Ins, Führungen, Workshops und Diskursformate

Ab September 2021 gibt es zur Ausstellung BERLIN GLOBAL ein vielfältiges, und teilweise kostenfreies, Programm aus öffentlichen Führungen, Diskursformaten und inklusiven Angeboten. Sowie im WELTSTUDIO offene Drop Ins und Schulworkshops für alle Altersstufen. Hier gibt es das komplette Programm in der Übersicht!

Öffentliche Führungen

Öffentliche Führung
Mo 11 Uhr | Mi 11 Uhr | Do 16 Uhr | Fr 18 Uhr | Sa 11 | Sa 20 Uhr (alle zwei Wochen), So 11 Uhr auf Englisch sowie in diversen Sprachen buchbar

Raumgreifende Installationen und spannende Geschichten führen abwechslungsreich in sieben unterschiedliche Themenwelten Berlins ein. Dabei überraschen in jedem Raum besondere Objekte und Inszenierungen: Inmitten von BERLIN GLOBAL steht rostig und tonnenschwer eine Tresortür. Was erzählt dieses zwei Meter große Objekt von Enteignung und Verfolgung und warum ist es zugleich Sinnbild für die Partyszene der 1990er Jahre? Auch ein Blick zur Decke auf die originalen Lampen des Palastes der Republik lohnt sich: Wie vergnügten sich Berliner*innen hier vor 40 Jahren?

In 60 Minuten das „Rad der Geschichte“ drehen, in der begehbaren Discokugel tanzen oder durch die Fernrohre aus den Fenstern des Humboldt Forums die Geschichte des Ortes entdecken: Die Führung präsentiert das historisch und gegenwärtig global vernetzte Berlin dialogisch und interaktiv.

Dauer: 60 Minuten
Preis: 8 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt | 160 Euro Gruppenpreis inkl. Ausstellungseintritt 

Öffentliche Führung in DGS
Mo 18 – 19.30 Uhr (alle vier Monate)

Raumgreifende Installationen und spannende Geschichten führen abwechslungsreich in sieben ganz unterschiedliche Themenwelten Berlins ein. Dabei überrascht in jedem Raum ein Highlight-Objekt: Inmitten von BERLIN GLOBAL steht rostig und tonnenschwer eine Tresortür. Was erzählt dieses zwei Meter große Objekt von Enteignung und Verfolgung und warum ist es zugleich Sinnbild für die Partyszene der 1990er Jahre? Auch ein Blick zur Decke auf die originalen Lampen des Palastes der Republik lohnt sich: Wie vergnügten sich Berliner*innen hier vor 40 Jahren?

Die Führung in Deutscher Gebärdensprache präsentiert das historisch und gegenwärtig global vernetzte Berlin dialogisch und interaktiv: In 90 Minuten das Rad der Geschichte drehen oder durch die Fernrohre aus den Fenstern des Humboldt Forums die Geschichte des Ortes entdecken.

Dauer: 90 Minuten
Preis: 8,00 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt | 160,00 Euro Gruppenpreis, inkl. Ausstellungseintritt | auch buchbar

Die Führung setzt bei den Teilnehmer*innen DGS-Kenntnisse voraus.

Öffentliche Führung für Blinde, Sehbehinderte und sehende Menschen
Sa 13 – 15 Uhr (alle vier Monate)

Zusammen mit geschulten Kulturvermittler*innen können blinde, sehbehinderte und sehende Menschen die Ausstellung akustisch und haptisch kennenlernen. Im Zentrum dieser Führung stehen die detaillierten Erläuterungen und Beschreibungen der Themenräume und Installationen. Die Teilnehmenden dürfen dicht an ausgewählte Objekte herantreten, bei Bedarf werden diese noch stärker ausgeleuchtet. Einige Objekte wie ein Fernmeldesprecher, die riesige Stahltür des ehemaligen Techno-Clubs „Tresor“ oder eine Figur des „Roten Matrosen“ aus Metall erschließen sich durch das Ertasten. Weitere Geschichten werden durch zusätzliche Repliken, tastbare Material- und Hörproben erfahrbar gemacht, wofür ausreichend Zeit eingeplant ist. Blinde, sehbehinderte und sehende Menschen tauschen sich zu dem Ertasteten oder Gesehenem aus und bereichern sich so gegenseitig.

Dauer: 120 Minuten
Preis: 8,00 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt | 160,00 Euro Gruppenpreis, inkl. Ausstellungseintritt |auch buchbar

Öffentliche Führung in einfacher Sprache
Fr 18 – 19 Uhr (alle vier Monate)

Flexibel gehen die Kulturvermittler*innen auf Menschen mit Lernschwierigkeiten, Deutschlernende oder Besucher*innen, die sich eine leicht verständliche Führung wünschen, ein. Die gezielte Auswahl von einzelnen wenigen Stationen erlaubt eine tiefere Erkundung mit Zeit für Gespräche und Austausch mit unterschiedlichen Sinneserlebnissen. Spielerische Elemente erleichtern den Zugang zu den Themen. So wird die Figur des „Roten Matrosen“ ertastet, revolutionärer Lärm produziert, ein Grammophon ausprobiert oder durch Schaurohre aus den Fenstern des Humboldt Forums die Geschichte des Ortes entdeckt.

Dauer: 60 Minuten
Preis: 8,00 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt | 160,00 Euro Gruppenpreis, inkl. Ausstellungseintritt | auch buchbar

Angebote für Familien

Öffentliche Familienführung
alle vier Wochen | Mo 11.30 Uhr auf Englisch, Sa 11.30 Uhr,  So 14 Uhr

Im Sauseschritt durch BERLIN GLOBAL: Jeder Raum verspricht einen neuen Blick auf Berlin und die Welt, gemeinsame Ideen und Spaß!
Eine tonnenschwere, alte Stahltür, schimmernde Lampen wie Kristalle oder ein kleines, feines Stofftaschentuch. Was haben diese Dinge mit Berlin zu tun und warum sind sie sogar für die ganze Welt von großer Bedeutung? Mit eurer Familie mal am Rad drehen? Gemeinsam bringt ihr das große „Rad der Geschichte“ in Bewegung, erschnüffelt Berliner Gerüche an der Duft-Station, tanzt in der begehbaren Discokugel oder blickt durch Schaurohre zurück in die Vergangenheit – in 60 Minuten lässt sich vieles entdecken.

Ausruhen oder weitermachen: Relaxt im Anschluss in der Lounge auf einer großen, grünen Berliane oder probiert einen der drei raumgreifenden Kartographen im WELTSTUDIO aus.

Dauer: 60 Minuten
Preis: 5 Euro, p.P. zzgl. Ausstellungseintritt
Geeignet ab 8 Jahren

ElternzeitKultur
Do 11 – 14 Uhr (jeden ersten Donnerstag im Monat)

In der ElternzeitKultur kann BERLIN GLOBAL mit dem Baby erkundet werden. Ein*e Live-Speaker*in vermittelt in individuellen Kurzführungen spannende Hintergründe. Ziel der Aktion ist es, allen den Museumsbesuch mit Baby zu erleichtern, denn die Hemmschwelle ist oft hoch. Umso mehr heißt das Stadtmuseum Berlin auch die ganz jungen Gäste sehr herzlich willkommen!

Kostenfrei, zzgl. Ausstellungseintritt

Drop In
alle vier Wochen | Sa 14 – 17 Uhr

Zum kreativen Gestalten von ungewöhnlichen Karten stehen im WELTSTUDIO drei raumgreifende Kartographen bereit: der Personenkartograph, der Fadenkartograph und der Kugelkartograph. Hier entstehen Karten aus Fäden, riesige Poster mit individuellen Geschichten zur Welt und kleine Weganleitungen zu Lieblingsorten. Es wird gemeinsam kreativ gebaut, gewebt, gezeichnet, gestempelt und vielesmehr. Karten zu erstellen wird in einer Art und Weise in Frage gestellt, die sowohl Erwachsenen als auch Kindern gleichermaßen Spaß macht.

Die Installationen selbst ausprobieren, neue Karten gestalten, mehr über Methoden der kritischen Kartographie erfahren oder in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen – die Türen des WELTSTUDIOS stehen allen Interessierten jeden Alters offen.

Kostenfrei, zzgl. Ausstellungseintritt

Interaktive Tour mit der App Actionbound
Blicke hinter die Fassaden – Architektur und Macht in Berlin-Mitte

Was erzählen Gebäudefassaden in Berlin-Mitte für Geschichten? Welche Rolle spielen dabei Macht und Architektur? Und warum wurde zu einer bestimmten Zeit so gebaut? Im alltäglichen Leben laufen wir an historischen Gebäuden oft einfach vorbei. Doch zu jeder Zeit beeinflussten gesellschaftliche Idealvorstellungen und politische Machtstrukturen die Architektur. Mit dem eigenen Smartphone oder Tablet kann der Stadtraum spielerisch erkundet werden – und zwar vom Nikolaiviertel bis zum Humboldt Forum. An welchen Stellen sich die Machtstrukturen bis heute in der Architektur widerspiegeln, wird durch interaktive Rätsel deutlich gemacht. Eine Kooperation des Stadtmuseums Berlin mit dem Bachelorstudiengang Museologie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Die Teilnahme an der Tour ist zu jeder Zeit möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Stadtmuseums Berlin.

Diskurs

Öffentliche Tandemführung
Sa 16 – 17.30 Uhr (alle vier Wochen)

Die Tandemführung findet im Duo statt. Ein*e Vermittler*in und ein*e Expert*in Berlins führen im Gespräch durch ausgewählte Ausstellungsbereiche. Den thematischen Akzent setzt die eingeladene Fachperson. Dabei bringen die Expert*innen ihre vielfältigen beruflichen und persönlichen Hintergründe in das Gespräch mit ein. Die Expert*innen können eine Hebamme, Künstler, Kleinunternehmerin, Biologe, Historikerin, Archäologin, Psychologe, Feuerwehrfrau oder Restaurator sein. Auch werden Menschen eingeladen, die sich ehrenamtlich engagieren oder die Ausstellung kuratorisch begleitet haben. So ist jede Tandemführung individuell und einzigartig.

Dauer: 90 Minuten
Preis: 10,00 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt

Führung | Fachexpert*innen | hybrides Format
Mi 18 – 19 Uhr (alle vier Monate)

An ein konkretes Objekt aus BERLIN GLOBAL richten sich Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln. Ob Herkunft, Restaurierung, Verortung in Zeit und Raum, Verbindungen zu Berlin und der Welt sowie eine große Themenvielfalt den Querverbindungen sind keine Grenzen gesetzt. Die eingeladene Fachexpert*in eröffnet mit ihrem Hintergrundwissen und ihrer Expertise überraschende Horizonte. Zum einen liefert sie dabei deutlich mehr Informationen als in der Ausstellung gewöhnlich Platz ist. Zum anderen werden die Komplexität und vielleicht auch die Widersprüchlichkeit des Objekts und seiner Beforschung angesprochen. Das Objekt wird „zum Sprechen“ gebracht und für das Publikum aufgeschlossen, auch wenn dieses kein Vorwissen besitzt.

Dauer: 60 Minuten
Preis: 10,00 Euro p.P. zzgl. Ausstellungseintritt

Angebote für Schulklassen

Workshop für Klassen 1-6

    Alle haben Rechte! Die Kinder begegnen auf spielerische Weise ihren UN-Kinderrechten. Wer hat die Kinderrechte beschlossen? Vor was beschützen sie, was erlauben sie? Und haben alle Kinder Kinderrechte? Die Schüler*innen lernen die Bedeutung der Kinderrechtskonvention kennen und hören vielleicht erstmals von globalen Institutionen wie „UN“ und „Unicef“. Sie erfahren, wie es weltweit mit den Kinderrechten aussieht und dass nicht alle Kinder denselben Alltag wie in der Europäischen Union leben können. Ausgehend von ihren Ideen und Gedanken zu den zehn Kinderrechten gestalten sie eigene kleine Webstücke, die sie miteinander besprechen, vergleichen und im Anschluss mit nach Hause nehmen können.

Dauer: 120 Minuten, Preis: 4 Euro p.P., mind. 60,00 Euro, inkl. Material

Workshop für Klassen 1-6

    • Die Schüler*innen beschäftigen sich in diesem Workshop mit der Frage „Wer bin ich und was macht mich aus?“ im Sinne ihrer Verbindungen mit der Welt. Welche Gemeinsamkeiten teile ich mit meinen Mitschüler*innen? Was sehen wir unterschiedlich und was verbindet uns alle in der Gruppe? Verbindend kann der Schulweg sein, das Label des Produktionsstandortes im Pullover oder die Vorliebe für Lasagne. Einzigartig können das Sprechen einer Sprache, die Familiengeschichte oder ein Urlaub in Spanien sein.
    Auf einem Gemeinschaftsposter fügen die Kinder individuell gestaltete Figuren von sich selbst zusammen und machen mit Tape ihre Verflechtungen in und mit der Gruppe sichtbar.

Dauer: 120 Minuten, Preis: 4 Euro p.P., mind. 60,00 Euro, inkl. Material

Workshop ab Klasse 7

    • Berlins Geschichte ist im Weltkontext entstanden und schreibt sich in der Gegenwart durch Globalisierung und weltweite Vernetzung weiter fort. Dabei spielen Weltbürgerschaft und gemeinsames Engagement ebenso eine Rolle wie die sich verschärfende Ungleichheit zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden.
    Entlang der Ausstellungsaspekte „Revolution“, „Grenzen“ und „Mode“ erfahren die Schüler*innen mehr über Berlins Verflechtungen mit der Welt gestern und heute. Im Anschluss reflektieren sie ihre persönlichen Erfahrungen im globalen Kontext im WELTSTUDIO und formulieren Wünsche und Hoffnungen an ihre Zukunft. Dabei entstehen im Tandem gegenübersitzend, selbst gestaltete Poster, die die Verortungen der Schüler*innen in der Welt kreativ sichtbar machen.

Dauer: 120 Minuten, Preis: 4 Euro p.P., mind. 60,00 Euro, inkl. Material

Medien-Workshop ab Klasse 9

    • Jugendliche produzieren direkt aus BERLIN GLOBAL in drei Stunden ein Radio-Feature mit eigenen Sichtweisen zu Themen der Ausstellung. Sie agieren dabei inhaltlich und technisch selbstständig in kleinen Redaktionsteams. Sieben Dilemmata konfrontieren die jungen Radiomacher*innen beim Gang durch die Ausstellung. Sie lauten etwa: „Grenzen beschützen mich.“ und „Grenzen schließen mich aus.“ oder „Ich habe gerne Spaß.“ und „Ich konsumiere bewusst.“ Wie positionieren sich die Jugendlichen? Was sind ihre Erfahrungen und Meinungen dazu? Und welche Pro- und Contra-Argumente finden sie? Ihre Haltungen diskutieren sie untereinander an den Objekten, Texten und Rauminszenierungen.
    Im zweiten Teil des Workshops entstehen aus den Debatten Radio-Beiträge, die zusammen eine kontroverse Sendung mit reflektieren Meinungen zu ganz aktuellen globalen Themen ergeben. Am Ende wird die Sendung gemeinsam gehört und in einer Talkrunde diskutiert. Die Radio-Features machen Vielstimmigkeit aus der Berliner Ausstellung im Humboldt Forum heraus hörbar und stehen später zum Nachhören auf der Website zur Verfügung.

Dauer: 4 Stunden, Preis: 8 Euro p.P. , mind. 120 Euro

Buchbares Projekt ab Klasse 9

    • Wer sind die Kurator*innen hinter den Ausstellungen? Welche Geschichten und Objekte haben sie für die Präsentation ausgewählt? Und welche Bezüge können die Jugendlichen von BERLIN GLOBAL zu ihrer eigenen Lebenswelt knüpfen?
    • An drei Projekttagen erkunden die Jugendlichen die Berlin Ausstellung im Humboldt Forum und nehmen sie kritisch unter die Lupe. Sie wählen ihre Lieblingsobjekte und -geschichten aus, definieren aber auch Leerstellen. So lernen sie die Aufgaben und Herausforderungen von Kurator*innen ganz praktisch kennen.
    Ausgehend von ihren persönlichen Haltungen gegenüber der Ausstellung und in Begleitung von Mentor*innen für Junior-Kurator*innen gestalten die Jugendlichen einen gemeinsamen Ausstellungskatalog mit selbst angefertigten Fotografien und Rezensionen. Der Katalog wird in zweifacher Ausführung produziert – für die Klasse und zur Auslage im WELTSTUDIO.

Dauer: 3 Tage, jeweils 4 Stunden, Preis: 290 Euro pro Gruppe

Führung ab Klasse 7

    • Wo ist die Welt in Berlin und wo ist Berlin in der Welt? In 60 Minuten erfahren die Jugendlichen historische und gegenwärtige Verflechtungen von Stadt- und Weltgeschichte.
    Mit einem besonderen Blick auf prägende Ereignisse des 20. und 21. Jahrhunderts wird Berlins Weltgeschichte exemplarisch und dialogisch präsentiert. Dabei werden Fragen aus dem Alltag im Hier und Jetzt der Jugendlichen aufgegriffen: Wogegen oder wofür würden sie selbst auf die Straße gehen? Wie wichtig ist den Jugendlichen nachhaltiger Konsum? Und wann fühlen sie sich selbst als Weltbürger*in? Eindrucksvolle Installationen, bewegende Geschichten und unbequeme Fragen – im Sprint durch die auf der Spreeseite gelegene erste Etage des Humboldt Forums erhalten die Schüler*innen einen Eindruck von globalen Zusammenhängen in Vergangenheit und Gegenwart. Diese können im Anschluss individuell und selbstständig in der Ausstellung vertieft werden.

Dauer: 90 Minuten, Preis: 3 Euro p.P., mind. 50 Euro, fremdsprachig mind. 60 Euro

Kontaktieren Sie uns!

Eine Frau schaut in die Kamera

Sie interessieren sich für die Partizipationsprojekte des WELTSTUDIOS oder möchten sich aktiv beteiligen?